Leitbild
Home 
Über uns 
Leistungen 
Fotos Praxis 
Links 
Kontakt 
Sprechzeiten 
Medizin 
Lehrpraxis 

 

Praxisleitbild

Hausarztzentrum Butendorf - „Die Praxis für die ganze Familie“

 

Biographie der Praxis

Am 13.09.2004 wurde das Hausarztzentrum Butendorf als Zusammenschluss der Gemeinschaftspraxis Dr. Dohmann-Hoeren/Dr. Nagel und der Einzelpraxis Stefan Schaub gegründet. Zunächst bestand seit 1973 am jetzigen Standort eine hausärztliche Einzelpraxis, die im Jahre 1994 von Fr. Dr. med. Dohmann-Hoeren übernommen wurde. Seit 2001 besteht die Gemeinschaftspraxis mit Herrn Dr. Nagel. Nach einem umfangreichen Erweiterungsumbau wurde 2004 das heutige Hausarztzentrum gegründet.

Das Team besteht aus weiteren 10 MitarbeiterInnen, meist schon langjährig hier tätig, kompetent, freundlich und zuverlässig im Umgang mit den Patienten und auch sehr kollegial im Umgang miteinander.


Behandlungsschwerpunkte

Die Praxis bietet in regelmäßigen Vor- und Nachmittags-, bzw. Abendsprechstunden eine umfassende Hausärztlich-Internistische Versorgung.

Wir bieten folgendes Leistungsspektrum in Diagnose und Therapie:

Ø      Internistisch - Hausärztliche Versorgung inkl. Hausbesuchstätigkeit

Ø      Gesundheitsuntersuchungen

Ø      EKG

Ø      Ergometrie / Echokardiographie

Ø      Langzeit-EKG

Ø      24-h-Blutdruckmessungen

Ø      Lungenfunktionsprüfung

Ø      Gastroskopien

Ø      Ultraschalluntersuchungen

o       der Bauchorgane

o      der Schilddrüse

Ø      Doppleruntersuchung der peripheren Gefäße

Ø      Psychosomatische Grundversorgung

Ø      Chirotherapie

Ø      Jugenduntersuchung nach U10, Führerscheinuntersuchung

Ø      Jugendschutzuntersuchung

Ø      Mikrowellenbestrahlung, Reizstromtherapie

Ø      Verbände, Injektionen, Infusionen

Spezielle Beratung und Therapie

Gutachtenleistungen für Sozialversicherungsträger und für die Sozialgerichtsbarkeit

Reisemedizin

Diabetologische Hausarztpraxis mit Teilnahme am DMP Diabetes mellitus, Asthma/COPD und Koronare Herzkrankheit mit entsprechenden Patientenschulungen

Onkologisch verantwortlicher Arzt

Die Praxisinhaber sind Gründungsmitglieder im Ärztenetz Gladbeck e. V.


Auffassung

Wir sind eine Hausärztlich-Internistische Gemeinschaftspraxis mit zehn meist langjährig hier tätigen Mitarbeiterinnen. Das Hausarztzentrum versteht sich als Dienstleister für die Gesundheit der ganzen Familie, also vom Kleinkindes- bis zum Greisenalter, von A wie Angina bis Z wie Zerrung.

Das Team versteht sich als Einheit mit Schwerpunkten in der Aufgabenverteilung. Als Anlaufstelle für unsere Patienten mit ihren großen und kleinen Sorgen sind wir ebenso bemüht, freundlich und zugewandt, kompetent und zügig die anfallenden Probleme zu lösen wie auch die medizinischen Fragen sachgerecht, wissenschaftlich orientiert und nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen Leitliniengetreu in Angriff zu nehmen. Hierzu sind wir bemüht, in stetem Dialog mit unseren Patienten zu stehen, da wir der Meinung sind, dass nur umfassend informierte Patienten effektiv zur Erhaltung, bzw. Wiedererlangung der Gesundheit beitragen können.

Es finden regelmäßige Team-Konferenzen wie auch Weiterbildungen statt. Ein gutes Arbeitsklima ist sowohl für die Patienten wie die Mitarbeiter eine wichtige Voraussetzung für eine optimale Arbeit und verhilft durch gegenseitiges Verstehen zu einer Atmosphäre, in dem alle sich wohl und gut aufgehoben fühlen Damit wir immer auf dem neuesten Stand sind, sowohl in fachlicher, wie auch in organisatorische Hinsicht, haben wir uns entschlossen, ein Qualitätsmanagement in der Praxis zu installieren. Dies wird uns auch helfen in wirtschaftlicher Hinsicht, ein weiteres gutes Gedeihen unserer Praxis zu sichern.

[Home][Über uns][Leistungen][Fotos Praxis][Links][Kontakt][Sprechzeiten][Medizin][Lehrpraxis]